< Back
/site/assets/files/1930/07-centraltheater-doebeln-schwarz-m.png Vignette

Umbau Central-Theater

Bereits im Jahr 1912 entsteht in der Döbelner Bahnhofstraße das Central-Theater mit damals beeindruckenden 364 Plätzen. Mit der Umgestaltung 1937 durch den Architekten Werner Retzlaff erhält das Central-Theater mit den Leuchtbuchstaben auf dem Dach und dem von Schaukästen gesäumten und beleuchteten Vorplatz buchstäblich neue Strahlkraft.

Den Krieg übersteht das Gebäude ohne größere Schäden, doch über die Jahre werden für zusätzliche Veranstaltungen verschiedene Umbauten erforderlich, bis das Kino 1986 schließen muss. Nach einigen Jahren Leerstand wird das Gebäude 1995 zum Kulissenlager und Antiquitätengeschäft. 2001 übernimmt der Döbelner Tanzverein die Verantwortung, saniert das Gebäude und erweckt es wieder zum Leben. Doch nach einigen Jahren kann der Verein die Kosten nicht mehr stemmen und muss das Haus verkaufen.

Seitdem gestaltet sich die Wiederbelebung schwierig, potenzielle Interessen und Visionen laufen leider ins Leere. Das Central-Theater befindet sich derzeit im Dornröschenschlaf, doch mit der richtigen Vision und der passenden Unterstützung bleibt zu hoffen, dass irgendwann der Wecker klingelt.

Adresse:
Bahnhofstraße 7a, Döbeln
Architekt:
Werner Retzlaff
Bauzeit:
1937
Hinweis:
Leerstand