< Back
/site/assets/files/1958/21-seiden-und-wirkwarenfabrik_schindler-krasnalipa-schwarz-m.png Vignette

Seiden- und Wirkwarenfabrik Schindler

Seit über 168 Jahren wird in der traditionsreichen Fabrik Schindler in Krásná Lípa (deutsch: Schönlinde) gewirkt und gestrickt - und das ohne größere Unterbrechungen. Stefan Schindler gründet seine Strickerei 1854, doch mit dem schnellen Wachstum braucht das Unternehmen bald mehr Platz und engagiert den Architekten Hans Richter für die Planung eines neuen Produktionsgebäudes.  

Die moderne Stahlbetonkonstruktion ermöglicht durchgängige und sogar über Eck verlaufende Fenster. Die Innenräume sind lichtdurchflutet, für die Nachbarn ist der viergeschossige Bau schlicht „der Glaskasten“. Bedingt durch die Wirtschaftskrise muss die Firma 1937 Konkurs anmelden. Nach der Verstaatlichung und der Re-Privatisierung 1994 wirbt die Firma seit 2022 wieder mit dem alten Namen "Schindlerova pletárna" (deutsch: Strickerei Schindler).  

Das Gebäude ist bis heute nahezu im ursprünglichen Zustand erhalten. Die originalen Fenster wurden auf zwei Geschossen innen mit Paneelen abgedeckt. Durch diese Maßnahme fehlt allerdings heute das Tageslicht, und man sucht nach einer verträglicheren Lösung. Für die Besitzer liegt die Zukunft in der Weiterführung und der Vermittlung der langen Tradition. Dafür sind neue Ideen und Kooperationen gefragt. 

Adresse:
Kyjovská 998/79, Krásná Lípa
Architekt:
Hans Richter
Bauzeit:
1929
Hinweis:
in Nutzung