Boldness in Building - experiments of modernism

The early 20th century was a time of discoveries, technical progress and social changes that have impact on our everyday lives today. New needs, but also new possibilities, gave rise to an architectural epoch that is generally referred to as modernism. From 2012 to 2014, TOPOMOMO explored the region between Bautzen, Weißwasser and Liberec to look out for the touristic possibilities of architectural modernism. The buildings selected at that time can be found under "Locations #1".

With the continuation of the project since 2021, TOPOMOMO has set itself the task of analysing the problems and potentials of the buildings along the Saxon-Czech border. You can find the relevant examples under "Locations #2". Some of them have always been in use, some could already be revived and thus saved, others are empty today and some are threatened with demolition. The tours will be added to step by step. 

The selection presented here does not claim to be complete. TOPOMOMO is intended to lay the foundation for a cross-border network. To get there, we must bring together the many committed players, support each other with our expert knowledge and cooperate with our neighbours across borders. We can only unearth the huge treasure of our common architectural and cultural heritage by working together. We are convinced that the spirit of innovation and the belief in the future of the owners and architects of that time are part of the architecture and are still present in the buildings today. It is TOPOMOMO's goal to reawaken this spirit of innovation for us and for future generations. 

Discover with us a special form of modernism in the TOPOMOMO region, far away from metropolises or big cities. Combine locations to create your individual TOPOMOMO tour, from day trip to educational tour, and explore the suggested route in our tour planner. And while the old TOPOMOMO travel book is unfortunately out of print, we are fuelling anticipation for our new TOPOMOMO paperback, due out in early December 2022. There you will find all the background stories, the current challenges and the respective plans for the individual buildings from our current project. As always, we are excited!

We love networks! That's why we are always thankful for support, hints and advice. Just get in touch with us. 


Project partners

Stiftung Haus Schminke

Technical University of Liberec


Sponsors

European Union - European Regional Development Fund

TOPOMOMO was funded by the European Union as a Ziel3-Cíl3-project. The continuation of TOPOMOMO was also funded by the European Union in the programme "Ahoi sousede - Hallo Nachbar".

Kühnes Bauen - im Experimentierland der Moderne

Das frühe 20. Jahrhundert war eine Zeit der Entdeckungen, des technischen Fortschritts und der gesellschaftlichen Veränderungen, die unseren Alltag bis heute prägen. Neue Anforderungen, aber auch neue Möglichkeiten brachten eine Architekturepoche hervor, die im Allgemeinen als Moderne bezeichnet wird.  
Von 2012 bis 2014 untersuchte TOPOMOMO die Region zwischen Bautzen, Weißwasser und Liberec mit Blick auf die touristischen Möglichkeiten der Architekturmoderne. Die damals ausgewählten Gebäude finden Sie unter „Standorte #1“.

Mit der Fortsetzung des Projekts seit 2021 hat sich TOPOMOMO zur Aufgabe gemacht, die Probleme und Potenziale der Gebäude entlang der gesamten sächsisch-tschechischen Grenze genauer zu analysieren. Die entsprechenden Beispiele finden Sie unter „Standorte #2“. Einige von ihnen waren immer in Nutzung, einige konnten bereits wiederbelebt und damit gerettet werden, andere stehen heute leer und sind teilweise von Abriss bedroht. Die Touren werden nach und nach ergänzt.

Die hier präsentierte Auswahl ist exemplarisch und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. TOPOMOMO soll den Grundstein für ein grenzübergreifendes Netzwerk legen. Dafür müssen wir die vielen engagierten Akteur:innen zusammenbringen, uns gegenseitig mit unserem Expert:innenwissen unterstützen und grenzübergreifend mit unseren Nachbar:innen zusammenarbeiten. Den riesigen Schatz unseres gemeinsamen baukulturellen Erbes können wir nur gemeinsam heben. Wir sind überzeugt davon, dass der Innovationsgeist und der Zukunftsglaube der damaligen Bauherr:innen und Architekt:innen Teil der Architektur sind und damit bis heute in den Gebäuden stecken. Diesen Innovationsgeist für uns und kommende Generationen wiederzuerwecken, ist das Ziel von TOPOMOMO. 

Entdecken Sie mit uns eine ganz eigene Moderne im TOPOMOMO-Land, fernab von den Metropolen. Kombinieren Sie Standorte zu Ihrer individuellen TOPOMOMO-Tour von Tagesausflug bis Bildungsreise, und erkunden Sie die vorgeschlagene Route in unserem Tourenplaner. Und während das alte TOPOMOMO-Reiselesebuch leider vergriffen ist, fachen wir die Vorfreude auf unser neues TOPOMOMO-Taschenbuch an, das Anfang Dezember 2022 herauskommen soll. Dort erfahren Sie alles über die Hintergrundgeschichten, die aktuellen Herausforderungen und die jeweiligen Pläne für die einzelnen Gebäude aus dem aktuellen Projekt. Es bleibt wie immer spannend.

Wir lieben Netzwerke! Daher freuen wir uns immer über Unterstützung, Tipps und Hinweise. Kontaktieren Sie uns einfach. 


Projektpartner

Stiftung Haus Schminke

Technische Universität Liberec


Sponsoren

Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Das Projekt TOPOMOMO wurde als Ziel3-Cíl3-Projekt durch die Europäische Union gefördert. Die Fortführung von TOPOMOMO wurde im Programm "Ahoi sousede - Hallo Nachbar" ebenfalls durch die Europäische Union gefördert.