< Back
/site/assets/files/1946/15-cafe-stern-usti-nad-labem-schwarz-m.png Vignette

Café Stern

Ústí nad Labem (deutsch Aussig an der Elbe) entwickelt sich Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Industriestandorte in Böhmen. Die Bevölkerung wächst rasant, das Nachbardorf Klíše (deutsch Kleische) wird 1898 eingemeindet und wird zu einem überaus modernen Stadtteil von Ústí.

Um 1934 entstehen am sternförmigen Verkehrsknoten in Klíše ein großer Park und ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Entworfen wird der Bau vom lokalen Architekten Franz Ludwig. Neben dem Café im Erdgeschoss beherbergt das Haus ein Restaurant und im Souterrain eine Kneipe, die bis heute besteht. Weiter oben entstehen Wohnungen mit einem herrlichen Blick über den Park. 

Nach dem Krieg wird das deutsche Bauherrenehepaar enteignet. Aus dem Café Stern wird das Café Hvězda, Ende der 1960er wird das Gebäude verstaatlicht. 1992 kauft ein Privatmann das Haus, doch wenige Jahre später ziehen die letzten Mieter*innen aus, und die oberen Etagen stehen leer. Einige Umbauten aus dem Jahr 2000 verändern die ursprüngliche Erscheinung gravierend, könnten aber zurückgebaut werden. Doch die Sanierung verzögert sich aufgrund von komplizierten Eigentumsverhältnissen. Mit der Lage am Park, neuen Wohnungen, den schon heute vermieteten Läden und dem alten Schriftzug an der Fassade hat das Haus das Potential, wieder ein zentraler Ort in Kliše zu werden. 

 

 

Adresse:
Štefánikova 50, Ústí nad Labem
Architekt:
Franz Ludwig
Bauzeit:
1934
Hinweis:
in Nutzung/Leerstand