< Back
/site/assets/files/1966/25-kino-friedrich-as-schwarz-m.png Vignette

Kino Friedrich

Im 19. Jahrhundert entwickelt sich der Ort Aš ganz im Westen der heutigen Republik zum Städtchen mit blühendem Kulturleben. 1930 entsteht mitten in der Stadt ein imposantes Kino mit 700 Plätzen. Bauherrin ist eine Frau: Greta Friedrich, die für den Entwurf den Kinospezialisten Richard Brosche gewinnt. 

Ursprünglich steht das Gebäude in einer engen Gasse, für einen großzügigen Treppenaufgang fehlt demnach der Platz. Stattdessen wird der Eingang hinter die hohen Arkaden verschoben, die den Bereich vor Wind und Wetter schützen. Nach dem Krieg werden zahlreiche Häuser in der Umgebung abgerissen - aus der engen Gasse wird der Masaryk-Platz. Die Stadt betreibt das Kino noch bis 1997, danach verschlechtert sich der Zustand, und ein Abriss wird immer wahrscheinlicher. 

Doch 2016 kauft der Spross einer der ältesten tschechischen Zirkusfamilien das Kino und träumt davon, daraus das Varietétheater Berousek zu machen. Die Idee hat Potenzial: Aš liegt inmitten der europäischen Bäderregion. In Zukunft könnten gut situierte internationale Kurgäste nach der täglichen Bade- und Trinkkur die Abendvorstellung im Varieté von Aš besuchen. Ein Datum für die Eröffnung steht noch nicht fest, doch die Vorfreude auf ein strahlendes Theater mitten im Herzen der Stadt ist riesig. 

 

 

 

Adresse:
Masarykovo nám. č.p. 1995/16, Aš
Architekt:
Richard Brosche
Bauzeit:
1930
Hinweis:
in Sanierung