< Back
/site/assets/files/1914/02-anker-teigwarenfabrik-loebau-schwarz-m.png Vignette

Erweiterung Anker-Teigwarenfabrik

Im sächsischen Löbau entsteht 1933 mit dem Haus Schminke von Hans Scharoun eine Ikone der modernen Wohnarchitektur. Das Wohnhaus wäre allerdings undenkbar ohne die benachbarte Anker-Teigwarenfabrik. 

Das Areal ist heute durch zahlreiche Erweiterungen, Umbauten und Überformungen ein besonderes Zeugnis für unterschiedliche Zeitschichten, Stile und Konstruktionsweisen. Auch der Architekt des Haus Schminke, Hans Scharoun, wird für einige Umbauten der Fabrik engagiert. Er entwirft unter anderem den hell verputzten Treppenturm mit den markant abgerundeten Ecken. 1946 wird die Nudelfabrik zum VEB Anker-Teigwaren, nach 1990 verkauft die Treuhand die Gebäude, 2010 folgt der Leerstand.

Als die Stadt Löbau das Areal 2018 im Rahmen einer Zwangsversteigerung kauft, wendet sich das Blatt. Verschiedene Konzepte und Ideen für eine neue Nutzung werden diskutiert. Die ehemalige „Nudelei“ soll wie vor 90 Jahren wieder im engen Zusammenspiel mit dem benachbarten Haus Schminke gedacht werden. Ein gemeinsames Anker-Areal könnte für beide Gebäude zahlreiche Entwicklungsperspektiven und Synergieeffekte schaffen.

Adresse:
Kirschallee 1b, Löbau
Architekt:
Hans Scharoun
Bauzeit:
1935
Hinweis:
Leerstand