< Back
/site/assets/files/1087/g_rlitz_rausch-m.svg Vignette

Christuskirche Görlitz-Rauschwalde

Der strenge, funktionalistische Kirchenbau wurde 1937 von dem Architekten Otto Bartning errichtet. Die unübliche Nord-Süd-Ausrichtung wird durch den nach Süden weisenden Glockenturm noch betont und irritiert zunächst. Otto Bartning war zur Erbauungszeit der Kirche bereits an die Spitze der deutschen Architektenschaft aufgestiegen. In den 1920er Jahren hatte er gemeinsam mit Walter Gropius das Gründungskonzept des Weimarer Bauhauses entwickelt. In der Folge entwickelte er sich zu einem der wichtigsten Vertreter moderner Kirchenarchitektur in der Weimarer Zeit. So spiegelt auch die Christuskirche die Formsprache der Moderne wider: horizontale Fensterbänder, schlicht verputzte Fassaden und ein Glockenturm, der auf quadratischem Grundriss lediglich durch kleine Fensteröffnungen gegliedert wird. Auch der weiß verputzte Innenraum, trotz der kleinen Fenster angenehm hell, verkörpert die Schlichtheit der Moderne.

Adresse:
Diesterwegplatz 1, 02827 Görlitz
Architekt:
Otto Bartning (1883 – 1959)
Bauzeit:
1936 /37
Hinweis:
Besichtigung nach dem Gottesdienst, So 10 Uhr